Nacht der Lichtbringer 2026
Ehrenamtsnacht auf dem großen Arber
Weihnachtszeit. Stade Zeit.
Zeit, gemeinsam auf das Jahr zurück zu blicken und in inspirierender Atmosphäre die Gemeinschaft aufleben zu lassen, während wir neue Ideen für das kommende Jahr sammeln.
Zeit für dich. Zeit für die Gemeinschaft.
Der perfekte Abschluss deines Jahres als Lichtbringer.
Wir starten gemeinsam am Arbersee und wandern über das Mittagsplatzerl auf den Gipfel des Großen Arbers. Dort kommen wir dann in der Zwiesler Hütte unter und nutzen die Zeit und den wunderbaren Ort für verschiedene Methoden, um auf das Jahr zurückzublicken und unsere verscheidenen Tätigkeiten in der Jugendarbeit zu reflektieren. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass wir uns gemeinsam Austauschen und zusammen in dass neue Jahr blicken!
Wichtige Informationen:
Die Wanderung ist kein Spaziergang! Neben wenigen Schotterpassagen sind die Wege größtenteils naturbelassen und erfordern eine gewisse Trittsicherheit. Wir gehen zusammen eine Strecke von ca.8km und 570hm. Die reine Wanderzeit beträgt ca. 3,5 Stunden. Wir machen aber auch genügend Pausen!
Witterungsbedingt behalten wir uns vor die Wanderroute noch abzuändern.
Untergebracht sind wir in der Zwiesler Hütte, direkt unter dem Gipfelkreuz. Die Hütte hat zwei große Schlafräume, sowie zwei Toiletten, jedoch ohne Dusche.
Da wir die Veranstaltung gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner:innen organisieren und die Plätze entsprechend begrenzt sind, setzen wir dich zunächst auf die Warteliste. Du bekommst aber spätestens bis zum 19.11. eine Rückmeldung von uns, ob deine Teilnahme klappt.
Spätestens eine Woche vor der Veranstaltung erhältst du letzte Informationen zur Ehrenamtsnacht und eine Packliste.
Zielgruppen:
alle Ehrenamtlichen im Bereich der Jugendarbeit ab 18 Jahren
Inklusivleistungen:
inkl. Unterkunft, Verpflegung, Materialien und Seminarbetreuung.
Referent:in, Leitung:
Christoph Macht, Katholische Jugendstelle Straubing
Mona Bender, Katholische Jugendstelle Deggendorf
Simon Mayer, Jugendbildungsstätte Windberg
Informationen zur Veranstaltung
| Beginn der Veranstaltung | 05.12.2026 09:00 |
| Ende der Veranstaltung | 06.12.2026 12:00 |
| Anmeldeschluss | 18.11.2026 23:55 |
| Einzelpreis | 20 € |
| Veranstaltungsort | Großer Arbersee |


