Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

an der Jugendbildungsstätte Windberg

BNE-Schwerpunkte

Wir begründen unsere Umweltbildung auf den 17 SDGs (sustainable development goals, dt. Ziele für eine nachhaltige Entwicklung) und auf der aus unserem christlichen Wertebild abgeleiteten Verantwortung für unsere Schöpfung. Die 17 SDGs wurden von den Vereinten Nationen 2015 auf dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs von 193 Ländern entwickelt. Mithilfe dieser Ziele soll es möglich sein, dass alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben ohne Armut führen können und gleichzeitig die ökologischen Grenzen der Erde gewahrt werden. So soll ein nachhaltiges Leben auf der Erde in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht möglich sein.

Gemäß dem Leitbild der Jugendbildungsstätte 

"Der Mensch in der Mitte"

ist für uns in der Bildungsarbeit der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit ein ganz wichtiger. Wir wollen Begeisterung schaffen für die Werte und die Schönheit der Schöpfung und eine ganzheitliche Sicht auf unsere Welt vermitteln, in der der Mensch als Teil der Schöpfung Verantwortung für sich selbst, seine Mitmenschen und seine Umwelt übernimmt.

Zielgruppen & Angebote

Wir arbeiten bei all unseren Angeboten mit dem erlebnispädagogischen Ansatz learning by doing. Wir bieten meist dreitägige Seminare an für:

  • Schulklassen (z.B. Naturerlebnistage, Workshops zur Nachhaltigkeit...)
  • Gruppen an den Wochenenden und in den Ferien (z.B. Vereine, Ministranten- und Firmgruppen...)
  • Kinder und Jugendliche in den Ferien
  • (junge) Erwachsene als Jugendleiter:innen in der Jugendarbeit

Sie finden unsere Angebote in der Gesamtübersicht der unserer Veranstaltungen der Jugendbildungsstätte Windberg einsehen:

Angebote für Schulen und Gruppen Angebote für Einzelpersonen

 

Gerne können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.