Schulungen für Jugendleiter*innen
Neben Grundlagenarbeit, Reflexion eigener Erfahrungen und der heutigen Lebenswelt von Jugendlichen, der Erarbeitung von Zielformulierungen und Methodentraining sollen an diesem Wochenende auch die Seminarkonzepte „Tage der Orientierung“, „Sozialkompetenztraining“ und „Naturerlebnistage“ vorgestellt werden.
Unsere Stimme ist in der Arbeit mit Menschen jeden Tag im Einsatz. Man braucht sie ganz generell für die alltägliche Kommunikation, sie ist allerdings auch Handwerkszeug für das Sprechen vor der Gruppe und das Führen von Gesprächen mit Teilnehmenden, Bezugspersonen oder Kolleg:innen. Nicht immer ist die Stimme dabei auf der Höhe. Man wird heiser, die Stimme klingt etwas kratzig oder sie fällt im schlimmsten Fall sogar total aus. Um diesem Fall bereits im Vorfeld vorzubeugen, widmen wir uns in diesem Seminar ganz praktisch der eigenen Stimme. Du bekommst einen Überblick darüber, wie sie eigentlich funktioniert und welche Übungen du machen kannst, um deine Stimme am Laufen zu halten. Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns damit, welche Stellschrauben für ein sicheres Auftreten eine Rolle spielen können. Dabei liegt der Fokus auf dem Umgang mit Lampenfieber und verschiedenen Faktoren, die ein sicheres und überzeugendes Auftreten ausmachen. Je nach Erfahrung könnt ihr euch hier ausprobieren oder im geschützten Rahmen weiterentwickeln.
Den konkreten Bedürfnissen von Jungen und Mädchen in der Jugendarbeit gerecht zu werden, ist nicht immer einfach. Andere Interessen, Entwicklungsunterschiede, unterschiedliche Rollenerwartungen etc. spielen dabei eine Rolle.
Im zweiten Kursteil der Fortbildungsreihe widmen sich Engagierte der Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren dem Thema Video und der kreativen, visuellen Umsetzung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen von der Idee bis zum fertigen Schnitt.
Engagierte der Kinder- und Jugendarbeit ab 15 Jahren haben in Teil 3 der Fortbildungsreihe die Chance sich in die Themen Podcast, Audio-Reportage und Hörbuch einzuarbeiten um selbst mit Jugendgruppen Audio-Projekte durchzuführen
Ohne eine gute Reflexion ist selbst die wertvollste Methode nur ein Spiel. Um das volle Potenzial von Methoden und Übungen auszuschöpfen und einen nachhaltigen und effektiven Lerntransfer für die Teilnehmer:innen zu ermöglichen, bedarf es einer gezielten Reflexion auf der Metaebene.
Wenn du dich fragst, wie eine erfolgreiche Nachbesprechung gelingen kann, welche Möglichkeiten es allgemein zur Reflexion von Übungen gibt, wie du mit Herausforderungen im Reflexionsprozess umgehen sollst oder du sogar eigene Reflexionsmethoden anleiten und besprechen möchtest bist du hier genau richtig.
Gemeinsam werden wir verschiedene Herangehensweisen kennenlernen, ausprobieren und kritisch hinterfragen. Dabei wollen wir uns neben den klassischen Reflexionsfragen auch anderen Reflexionsformen widmen.
Der Kursteil 4 fokussiert neue Strömungen der Medienpädagogik. Gaming als intensiver Trend, Making als digitales DIY und KI mit ihren Chancen und Risiken für die Zukunft sind zentrale Themen an dieses Kurses.
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